Der Dreisessel im Bayerischen Wald

Sagenumwoben und aussichtsreich

Dreisessel

Startpunkt: Dreissesselparkplatz
Ziel: Dreissesselparkplatz
mittelschwere Wanderung mit einigen stärkeren Steigungen*

Mit seinen 1.333m Seehöhe zählt der Dreisessel zwar nicht zu den höchsten Gipfeln im Bayerischen Wald – das Wandergebiet rund um den Dreisessel bietet aber dennoch viele Möglichkeiten, die Ausblicke und Besonderheiten der Region zu entdecken. Der Name Dreisessel sollen übrigens der Sage nach von einem Treffen der Könige von Bayern, Böhmen und Österreich her rühren. Sie sollen sich auf dem Gipfel dieses Felsens versammelt (und dabei natürlich auch hingesetzt) haben, um die Grenzen der drei Länder festzulegen. 

Treffpunkt der drei Könige

Heute gilt das Dreisesselgebiet als Wahrzeichen für das Dreiländereck Deutschland, Tschechien und Österreich. Der Ausgangspunkt am Dreisesselparkplatz ist gut mit dem Auto erreichbar, und von dort bis zum Aussichtsfelsen führt ein kurzer, geteerter Weg, der gerne auch von Familien mit Kindern genutzt wird. 

Unsere Tour führte uns allerdings dann doch etwas weiter, quasi einmal quer durch das Dreisesselgebiet. Ausgangspunkt hierfür ist auch der Dreisesselparkplatz, nach kurzer Strecke auf dem geteerten Weg zweigt dann allerdings der Adalbert-Stifter-Steig ab, der uns dann entlang des Weges begleitet. Immer wieder tun sich hier entlang der Tour schon imposante Felsformationen auf, und geben einen ersten Vorgeschmack auf unser erstes Etappenziel: das Steinerne Meer. Diese Blockmeer erinnert an den Lusengipfel, und erfordert auch Trittsicherheit. Vom Steinernen Meer aus bieten sich traumhafte Ausblicke auf den Bayerischen Wald und das Passauer Land – an klaren Tagen erwartet euch sogar ein unvergleichlicher Blick bis in die Alpen. Ein ganz besonderes und bestimmt unvergessliches Erlebnis! 

Blick bis in die Alpen

Weiter geht es entlang dem Steinernen Meer über den sogenannten Seesteig bis hin zum Dreiländereck. An dieser Stelle befindet sich tatsächlich die Grenze der drei Länder Österreich, Tschechien Deutschland. Diese Stelle zu erreichen, und hier dann auch eine kleine Rast einzulegen – das hat für uns immer eine ganz besondere Atmosphäre. Und wir hatten bisher auch immer das Glück, an dieser Stelle Wanderer aus eben diese drei Nationen zu treffen. Ein kleiner Ratsch, ein kleiner Austausch untereinander bereichert die Wanderungen um wunderbare Erfahrungen. Ja, dieser Platz, diese Zusammenkunft der drei Länder, hat eine ganz besondere Magie. 

Nach der Pause und dem Ratsch mit den Wanderkolleginnen und -kollegen geht es dann weiter: Auf dem Hochkamm, bei dem kleinere Anstiege zu meistern sind, erreicht man schließlich den Bayerischen Plöckenstein. Dabei handelt es sich ebenfalls um ein bizarr anmutendes, beeindruckendes Felsmassiv, welche für das Wandergebiet rund um den Dreisessel einfach typisch sind. 

Ein Platz mit besonderer Magie

Vorbei am Bayerischen Plöckenstein tut sich dann langsam aber sicher das letzte Ziel unserer Wanderung auf: Der Dreisesselgipfel. Die Spitze der Steinsäulen erreicht man über eine Treppe und oben wird man beim schönen Wetter mit einem traumhaften Ausblick auf den Bayerischen Wald belohnt. Und – wie sooft bei Wanderungen durch den Bayerischen Wald – kommt man definitiv zu der Erkenntnis: “Die Mühen und Strapazen habe sich in jedem Fall gelohnt!” Einfach innehalten und die Weite genießen. 

Was natürlich nicht fehlen darf zum Abschluss ist eine Einkehr in der Gaststätte direkt neben dem Dreisesselfelsen, bevor es dann wieder das kurze Stück zurück zum Ausgangspunkt der Tour, dem Dreisesselparkplatz, geht.

*Wichtige Infos zu unseren Touren:

 

Die hier angegebenen Zeiten und Einschätzungen basieren auf unseren persönlichen Erfahrungen. Diese sollen euch nur als Inspiration dienen.

Bitte berücksichtigt bei euren Touren eure persönliche Konstitution.

Wir empfehlen in jedem Fall, euch bei Bedarf vorab auch bei den offiziellen Stellen (z.B, Nationalpark Bayerischer Wald) weitere Informationen einzuholen.