Bärige Erlebnisse im Tierfreigelände

Immer einen Ausflug wert

Bärige Erlebnisse

Startpunkt: Parkplatz P1, Nationalparkzentrum Lusen
Ziel: Parkplatz P1, Nationalparkzentrum Lusen
gemütlicher Rundweg von knapp 8 km Länge*

Den ein oder anderen Beitrag rund um das Tierfreigelände im Nationalparkzentrum Lusen gab es ja schon auf unserer Website. Die diese Einrichtung, gelegen zwischen Neuschönau und Altschönau, aber immer wieder einen Besuch wert und auch immer wieder tolle Fotomotive bietet, müssen dafür einfach mehr Einträge her. 

Es war diesmal einer der ersten wirklich warmen und angenehmen Frühlingstage, als ich mich spontan Richtung Neuschönau aufmachte, um den ca. 8 km langen Rundweg zu erwandern. Der herrliche, sich im “Frühlingsoutfit” befindliche Wald ist das eine, die faszinierende Tierwelt das andere – und in dem Fall natürlich das Hauptargument. Toll anzuschauen, wie sich die verschiedensten Tierarten hier in den großen und den natürlichen Lebensräumen nachempfundenen Arealen austoben können. Oder eben aber auch verstecken können. Denn eines muss klar sein: Es handelt sich nicht um einen Zoo, sondern eben um ein Tierfreigehege. Und an den großen Gehegezonen braucht es manchmal schon etwas Geduld, bis man Wolf, Luchs und Co. auch entdecken kann. Und manchmal zeigen sich die Tiere auch gar nicht. 

Braunbären im Nationalpark Bayerischer Wald

Wobei – ich war jetzt schon oft im Tierfreigelände. Und es ist mir noch nie passiert, dass ich überhaupt kein Tier gesehen hätte. Irgendwelche sind in jedem Fall “zeigefreudig”. Bei dieser Tour waren es vor allen Dingen die Braunbären, welche die Frühlingssonne genossen haben und sich den Besuchern in voller Pracht gezeigt haben. Aber auch die Wölfe, Wildkatzen und die beeindruckenden Elche waren in an dem Tag viel unterwegs und konnten gut beobachtet werden. 

Auch diesmal hab ich mir viel Zeit genommen, um die Tiere in den Gehegen zu beobachten, und so war ich ca. 3 Stunden unterwegs. Wobei diese Zeit – wie immer eigentlich im Tierfreigelände – wie im Flug verging. 

Es war in jedem Fall wieder einen Besuch wert – das Tierfreigelände im Nationalparkzentrum Lusen.

*Wichtige Infos zu unseren Touren:

 

Die hier angegebenen Zeiten und Einschätzungen basieren auf unseren persönlichen Erfahrungen. Diese sollen euch nur als Inspiration dienen.

Bitte berücksichtigt bei euren Touren eure persönliche Konstitution.

Wir empfehlen in jedem Fall, euch bei Bedarf vorab auch bei den offiziellen Stellen (z.B, Nationalpark Bayerischer Wald) weitere Informationen einzuholen.