Kurze Tour bei Neuschönau

Kleine Winterwanderung

Kleine Tour bei und um Neuschönau

Startpunkt: Parkplatz Landschaftsweiher Neuschönau
Ziel: Parkplatz Landschaftsweiher Neuschönau
leichte Tour mit wunderbarem Blick auf Neuschönau*

Wenn uns auch der Winter in den letzten Tagen so einiges abverlangt hat, so zeigt er sich in diesen Tagen dann aber dann doch oft von seiner schönen Seite. Wenn dann an Tagen wie diesen die Sonne so richtig durchkommt, und den tiefverschneiten Bayerwald in ein tatsächliches Winter-Wunderland verwandelt, so muss man diese Momente ganz einfach ausnutzen. Und die schneebedingten Anstrengungen und Behinderungen der letzten Wochen scheinen vergessen.

Ich habe daher meine Mittagspause, trotz etwas eisiger Temperaturen, nach draussen verlegt. In diesem Fall habe ich eine ganz kurze (Mittagspause ist halt eben nicht länger) bei und um Neuschönau gemacht. Dabei konnte ich tief eintauchen in die tolle Winterlandschaft der Nationalparkgemeinde am Fuße des Lusen und des Baumwipfelpfades. Rund um den Landschaftsweiher bieten sich herrliche, winterliche Anblicke. Wenn man den kleinen Anstieg hoch entlang der Rodelbahn dann noch mitnimmt, bietet sich ein traumhafter Panoramablick auf den Ort Neuschönau mit der Bayerwald-Bergkette im Hintergrund.

Sehr zu empfehlen – nicht nur, aber auch, für einen kurzen Walk. Und wenn es “nur” in der Mittagspause ist.

*Wichtige Infos zu unseren Touren:

 

Die hier angegebenen Zeiten und Einschätzungen basieren auf unseren persönlichen Erfahrungen. Diese sollen euch nur als Inspiration dienen.

Bitte berücksichtigt bei euren Touren eure persönliche Konstitution.

Wir empfehlen in jedem Fall, euch bei Bedarf vorab auch bei den offiziellen Stellen (z.B, Nationalpark Bayerischer Wald) weitere Informationen einzuholen.