Wildbachklamm Buchberger Leite

Traumhafte Wanderung im Bayerischen Wald

Die Wildbachklamm Buchberger Leite

Startpunkt: Freyung, Wanderparkplatz
Ziel: Ringelai
leichte Wanderung, die etwas Trittsicherheit erfordert*

Nachdem vor kurzem die Steinklamm bei Spiegelau an der Reihe war, ging es diesmal in die Wildbachklamm Buchberger Leite.
Wie auch schon in der Steinklamm, so war auch in der Buchberger Leite gerade jetzt im Frühjahr das Wasserrauschen besonders beeindruckend.

Wildbachklamm Buchberger Leite

Der Wanderweg beginnt in Freyung, und führt zunächst entlang des Saußbach. Es geht bis zur “Scher”, wo Saußbach und Reschbach zusammenfließen, und zur Wolfsteiner Ohe werden. Was besonders schön ist, dass der Weg fast ausschließlich entlang des Flusses verläuft, und man somit immer wieder richtig tolle Impressionen erhält.

Sehr interessant und beeindruckend sind auch die immer wieder vorkommenden Felswände, die “Zeugen” des Bayerischen Pfahls, der sich durch den Bayerischen Wald zieht. Nicht nur für Geologen interessant. Gerade wenn man den Durchbruch beim Carbidwerk erreicht, tut sich ein wirklich toller Anblick auf, den man im Bayerischen Wald vielleicht so nicht erwartet.

Von Freyung nach Ringelai wandern

Der Weg führt durch die Höhle weiter, am Carbidwerk vorbei. Man erreicht die Hängebrücke, über die es dann weiter geht zum Ziel, in die Ortschaft Ringelai.

Ein wirklich interessanter Wanderweg, mit sehr abwechslungsreicher Waldlandschaft und – gerade im Frühjahr – beeindruckendem Flussverlauf der Wolfsteiner Ohe.

Der Zielwanderweg von Freyung nach Ringelai ist knapp 8 Kilometer, so ca. 3 Stunden sollte man einplanen.

*Wichtige Infos zu unseren Touren:

 

Die hier angegebenen Zeiten und Einschätzungen basieren auf unseren persönlichen Erfahrungen. Diese sollen euch nur als Inspiration dienen.

Bitte berücksichtigt bei euren Touren eure persönliche Konstitution.

Wir empfehlen in jedem Fall, euch bei Bedarf vorab auch bei den offiziellen Stellen (z.B, Nationalpark Bayerischer Wald) weitere Informationen einzuholen.